Discovery of a ghost town / Die Entdeckung einer Geisterstadt

A small village 89063 Melito di Porto Salvo, Metropolitan City of Reggio Calabria
Registered as a ghost town in Google Maps
Ein kleines Örtchen 89063 Melito di Porto Salvo, Metropolitan City of Reggio Calabria
In Google Maps als Geisterstadt eingetragen


Maurits-Cornelis-Escher-Pentedattilo-Calabria-1930.-Collezione-Federico-Giudiceandrea-©-2014-The-M.C.-Escher-Company.-All-rights-reserved-
Of course I went there…
Natürlich bin ich da hin…




Mount Etna in Sicily in sight
Der Ätna in Sizilien in Sichtweite


















But people still live here. Maybe half a dozen. At the back of the last house, an old woman greeted me kindly. Of course, out of respect, I didn’t take a picture of her.
Es leben aber noch Menschen hier. Vielleicht ein halbes Dutzend. Ganz hinten am letzten Haus, grüßte mich freundlich eine alte Frau. Ich habe sie aus Respekt natürlich nicht fotografiert.







Anmerkungen gemäß WIKIPEDIA:
https://it.wikipedia.org/wiki/Pentidattilo
Please click on Translation on the right side to show this text in your own language
Pentidattilo liegt 250 Meter über dem Meeresspiegel und thront auf der Klippe des Kalvarienberges , mit einer charakteristischen Form, die an eine zyklopische Hand mit fünf Fingern erinnert und von der der Name des Dorfes auf Griechisch πέντα-δάκτυλος (transkribiert pènta-darektylos ) abgeleitet ist. , das sind „fünf Finger“.
Die alte Stadt wurde 1971 endgültig aufgegeben, nachdem sie drei Jahre zuvor für unbewohnbar erklärt worden war: Die Bevölkerung war tatsächlich etwas weiter flussabwärts abgewandert und bildete ein neues kleines Zentrum, von dem aus die alte Geisterstadt bewundert werden konnte .
Erst in letzter Zeit Im Dorf wird eine Reihe von Aktivitäten wiederbelebt: lokale Handwerker haben einige Geschäfte für den Verkauf ihrer Produkte eröffnet, und es gibt ein Restaurant. Die teilweise Restaurierung des Dorfes umfasste die Rekonstruktion des Bürgersteigs der Hauptstraße und die Restaurierung einiger Gebäude.
Gaetano Catanoso
Most famous inhabitant / Berühmtester Einwohner
https://it.wikipedia.org/wiki/Gaetano_Catanoso

Gaetano Catanoso ( Chorio di San Lorenzo , 14. Februar 1879 – Reggio Calabria , 4. April 1963 ) war Pfarrer von Pentidattilo und der Kirche von Candelora in Reggio Calabria , wo er ein Zentrum für die Verbreitung des eucharistischen Lebens errichtete.
1997 wurde er von Papst Johannes Paul II . selig gesprochen und am 23. Oktober 2005 von Papst Benedikt XVI . heiliggesprochen . In der Geschichte der Kirche von Reggio war er der erste Diözesanpriester, der selig gesprochen wurde. Die liturgische Gedenkfeier findet am 20. September statt. Er ist Patron der Provinz Reggio Calabria
Many greetings
from Martin
Ich dachte auch, daß einige der Häuser noch bewohnbar aussehen, und sogar teilweise sehr einladend. Ich frage mich, wie die Bewohner es sehen, als „Geister“ bezeichnet zu werden.
LikeLike
Ja, Danke, Tanja. Einige Hauser haben verputzte Wände, sehr sauber und tatsächlich noch bewohnt. Nach WIKIPEDIA ( https://it.wikipedia.org/wiki/Pentidattilo) wurde Pentdattilo 1971 endgültig verlassen und danach zogen wieder einige, neue Bewohner hinzu. Die Anzahl der Bewohner wird mit 40 angegeben. (Das kann ich mir schwer vorstellen). Sie hatten einen alten Priester, der von Papst Benedikt XVI 2005 heilig gesprochen wurde https://it.wikipedia.org/wiki/Gaetano_Catanoso. Grüße vom Martin
LikeGefällt 1 Person
Sehr interessant, danke für die zusätzliche Information.
LikeLike